wappen
Dienstag, 25. Juni 2019

06.06.2019 - Einsatzübung Jugendfeuerwehr

Nachdem Herbst und Winter für unseren Nachwuchs meist durch Theorie geprägt sind, freuten sich Donnerstagabend alle auf den ersten  nassen Löschaufbau. 

Mit unserem LF-8 fuhren wir an eine der ausgewiesenen Ansaugstellen an der Pegnitz in unmittelbarer Nähe zum Schlosshotel DORMERO Reichenschwand. Schritt für Schritt führte unsere Jugenfeuerwehr unter Anleitung der Jugendwarte Carina Gottschalk und Stefan Stief die Schritte eines kompletten Löschaufbaus durch. Nachdem die Saugleitung gekuppelt und an die Vorbaupumpe des LF-8 angekuppelt war, setzten die Jugendlichen einen Verteiler und gingen dann mit 2 C-Rohren an die simulierte Brandstelle vor. Warum braucht es einen Saugkorb? Wie wird der Saugschlauch eingebunden? Warum braucht es eine Ventilleine? Alles Fragen, die praktisch erklärt werden konnten.

Nachdem jeder Teilnehmer mal die Kraft gespürt hat, die ein C-Rohr entwickeln kann, begann der Rückbau und die abschließende Nachbesprechung.

 

Bilder

 

Drucken E-Mail


Werde aktiv!

Achtung!

Wir sind immer auf der Suche nach Mitgliedern! Wir freuen uns über aktive, aber auch passive Mitglieder. Mehr Informationen gibt es hier