Frohe Weihnachten

Das Jahr neigt sich langsam seinem Ende zu und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Auch wenn 2022 noch nicht ganz vorüber ist, fassen wir das Jahr einmal zusammen.

67 Einsätze - 11 überörtlich

Das Jahr 2022 hatte es auch für uns als Feuerwehr in sich. So wurden wir zu bisher insgesamt 67 Einsätzen alarmiert, einem neuen Höchststand für die Feuerwehr Reichenschwand. Das Unwetterwochenende in diesem Jahr bescherte uns eine größere Anzahl Einsatzstellen, aber auch sonst ist eine deutliche Zunahme der Einsatzzahlen zu erkennen. Die meisten Einsätze beschäftigten uns im Rahmen der sog. Technischen Hilfeleistung. Die Trockenheit führte auch in und um Reichenschwand zum Einen oder Anderen Flächenbrand, den es bekämpfen galt. Von diesen 67 Einsätzen waren 11 sogenannte überörtliche Einsätze, also Einsätze die nicht im Ortsgebiet Reichenschwand lagen. Hier wurden wir zur Unterstützung anderer Wehren mit hinzu alarmiert. Auch sicherten wir neben dem Sonnenwendfeuer an der Skiclubhütte und am DORMERO Schlosshotel unter anderem auch das Lichterfest am Kindergarten sowie das Adventsfenster der Grundschule ab.

580 geleistete Einsatzstunden

Unsere Aktiven haben rein für die Abarbeitung von alarmierten Einsätzen in diesem Jahr ca. 580 Stunden in Summe geleistet. Hinzu kommen noch 34 Übungsabende und die eine oder andere Ausbildungsveranstaltung, Arbeitsdienste und einiges an Verwaltungstätigkeiten. Vielen Dank ergeht daher an unsere Aktiven sowie vor allem auch an die Familien, die diesen Einsatz erst möglich machen.

34 Aktive - 12 Jugendliche

Insgesamt stehen 34 Aktive Feuerwehrfrauen und -männer rund um die Uhr bereit Hilfe zu leisten. Besonders freut uns auch der stabile Stand unserer Jugendfeuerwehr. Hier bereiten sich aktuell 12 Jugendliche auf Ihre Zukunft als Feuerwehrfrau / -mann vor, unterstützt durch unsere Jugendwarte.

Wir suchen Dich!

Wir freuen uns über jedes neue Aktive oder auch passive Mitglied. Auch wenn Du noch keine Berührung mit Feuerwehr hattest, Dich aber die Kombination aus Technik und Kameradschaft mit einem sinnvollen Ziel reizt, dann komm vorbei! Vorkenntnisse sind keinesfalls erforderlich! Du erhältst bei uns in Reichenschwand die nötige Grundausbildung in einem zu Deinem Leben passenden Tempo. Auch als Quereinsteiger bist Du sehr willkommen.

Frohe Weihnachten

Zu guter Letzt wünscht die Feuerwehr Reichenschwand allen Bürgern, Förderern, Aktiven und uns Verbundenen ein beschauliches und ruhiges Weihnachtsfest.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Feuerwehr Reichenschwand