14.09.2019 - Fahrt ins Blaue

Bei bestem Spätsommerwetter machten sich 29 Vereinsmitglieder des Feuerwehrvereins mit dem Zug nach Amberg auf. Erster Programmpunkt war eine Plättenfahrt auf der Vils.

Gemütlich ging es flußabwärts bis zum Drahthammerschlößl und wieder zurück; damals wurde mit den flachen Holzkähnen Eisenerz bis nach Regensburg transportiert, auf der Rückfahrt dann Salz geladen und zurück mit nach Amberg gebracht.

Auf den Spuren Bruder Barnabas erzählt im Anschluß ein Stadtführer die spannende Geschichte von Bierschänken, -brauern und –panschern in Amberg. Nach einer kleinen Bierprobe im Bruckmüller Brauwirtshaus genossen die Teilnehmer zum Abschluss eine deftige Brotzeit im Schloderer Bräu und das ein oder andere dunkle Bier dazu.

Gestärkt und mit tollen Eindrücken ging es um 19.30 Uhr wieder zurück nach Reichenschwand.