wappen
Montag, 03. Oktober 2022

Junge Feuerwehrmänner und -frauen zu Besuch

Am heutigen Mittwoch war ein großer Tag für die Kids der 3. Klasse der Grundschule in Reichenschwand. Die Klasse besuchte uns mit Frau Müller in unserem Gerätehaus.

Bei heißen Temperaturen kam die sichtlich aufgeregte Klasse pünktlich um 10:00 Uhr am Gerätehaus an. Wir hatten bereits unser LF-8 in den Hof gefahren, um für unsere jungen Besucher einen Platz im Schatten im Gerätehaus zu schaffen. 

Los ging es mit einer allgemeinen Erklärung, was die Aufgaben der Feuerwehr sind und was eine Freiwillige Feuerwehr leisten kann. Bereits in den ersten Minuten konnten wir etwas überrascht feststellen, dass bei den Kids schon ein großes Wissen rund um das Thema Feuerwehr besteht. 

Die Kids konnten die teilweise schwere Einsatzkleidung anziehen, einen Funkmeldeempfänger in die Hand nehmen und auch selber prüfen wie schwer eine komplette Atemschutzausrüstung ist. Schön war zu sehen, dass wir in einem Dialog waren und die Kids weiter fleißig Fragen stellten. Ab wann darf man zur Feuerwehr? Wann kann man in die Jugendfeuerwehr einsteigen? Was wiegt unser großes Löschfahrzeug? Wieso haben wir keine Drehleiter? Fragen kamen in Hülle und Fülle, die wir alle soweit möglich beantworteten.

Nach Abschluss der allgemeinen Einführung durch Simone Leykauf und Jens Dinstühler teilten wir die Klasse in zwei Gruppen auf und starteten in die Tour rund um unsere Fahrzeuge. Jedes Einsatzmittel wurde erklärt und konnte durch die Kids auch angefasst und teilweise ausprobiert werden. 

Die Zeit verflog gefühlt für uns sowie die Schüler, weshalb am Schluss vlt. die Eine oder Andere Frage nicht mehr beantwortet werden konnten. Am Ende sorgten wir dann noch für einen entsprechenden Rücktransport der neuen Feuerwehr-Begeisterten an die Grundschule. Alle erreichten pünktlich zur Pause den Pausenhof. 

Wir hatten wieder viel Freude und Spaß bei der heutigen Veranstaltung. 


Werde aktiv!

Achtung!

Wir sind immer auf der Suche nach Mitgliedern! Wir freuen uns über aktive, aber auch passive Mitglieder. Mehr Informationen gibt es hier

Diese Webseite verwendet Cookies, um für Sie die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.