Donnerstag, 25. April 2024

Neuer Bergekran in Reichenschwand

Willkommen 60-34-1 !!

Gestern Abend war es endlich soweit. Die ersten 4 Kameraden wurden in den neuen Bergekran der Feuerwehr Reichenschwand eingewiesen.

Nachdem die Einsatzzahlen die letzten Jahre immer weiter ansteigen und die Schwerpunkte sich immer mehr verlagert haben war der Wehrführung klar, dass gehandelt werden musste.

Künftig wird der neue Bergekran mit dem Funkrufnamen 60-34-1 hauptsächlich bei der Technischen Hilfeleistung eingesetzt.

Bisher musste ein umgestürzter Baum zersägt werden und anschließend durch die Feuerwehrleute von Hand auf Seite geräumt werden. Jetzt kann der Baum innerhalb kürzester Zeit von der Fahrbahn entfernt werden ohne großen Aufwand.

Auch Unfallfahrzeuge sind binnen wenigen Minuten von der Fahrbahn geräumt, so das die Autofahrer nicht mehr unnötig an der Weiterfahrt gehindert werden. Dadurch lassen sich dann künftig auch Patienten aus Autos retten und es muss nicht immer gleich die Straße dabei gesperrt werden.

Für die Einsätze, denen wir uns stellen müssen, sind wir mit unserem neuen Bergekran bestens gewappnet.