07.01.2019 - THL - Wasser im Keller

Kurz nach Mittag um 13:37 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger der Aktiven Wehr. Die Integrierte Leitstelle Nürnberg alarmierte uns in Ortsgebiet zu einem gemeldeten Wasserrrohrbruch.

Unser HLF-20 wurde schnell besetzt und wir rückten zur nahe gelegenen Einsatzstelle aus. Vor Ort zeigte sich, dass außerhalb eines Gebäudes eine Frischwasserleitung beschädigt war. Das Wasser hatte sich seinen Weg bis zu zwei Kellerfenstern gesucht. Zunächst liefen die Lichtschächte voll, bis die Fenster dem Druck nicht mehr stand hielt. Folgend lief der Keller des Gebäudes bis zu einer Höhe von ca. 10 cm voll. Zwischenzeitlich wurde unser LF-8 zur Unterstützung nachgefordert.

Zunächst wurde die Wasserleitung im Straßenbereich abgestellt. Parallel begannen wir mit dem Absaugen des in den Keller eingetretenen Wassers mittels Lenzpumpe und Wassersauger.

Die Straße wird nun durch die Gemeinde geöffnet, um die Leckage zu lokalisieren und zu reparieren. Nach ca. 2,5 Stunden rückten wir wieder in das Gerätehaus ein.