wappen
Donnerstag, 22. Oktober 2020

11.08.2020 - THL - Unwettereinsätze

Der Nachmittag des 11. August brachte zunächst Starkregen und dann auch noch Windböen. Noch während des Unwetters besetzten wir das erste Einsatzfahrzeug um Gullideckel wieder in deren Verankerungen zu versetzen und Gegenstände zu sichern.

In der Oberndorfer Straße konnte die Kanalisation die Wassermassen nicht mehr vollständig abführen, das Wasser hatte die Kanaldeckel aus der Verankerung gehoben. In der Kirchstraße hatte der starke Wind Gegenstände auf die Fahrbahn gewirbelt. Die Unterführung an der Speikerner Straße stand ca. 40 cm hoch unter Wasser. 

Noch während der Abarbeitung nahm die Leitstelle Nürnberg über Digitalfunk Kontakt zu unserem LF-8 auf. Auf dem Radweg parallel zur B14 in Richtung Bräunleinsberg sollte ein größerer Baum über der Fahrbahn liegen.

Wir übernahmen den Einsatz und unser HLF-20 wurde nachalarmiert. 

Einer der großen Bäume war durch die Windböen etwa mittig abgebrochen, hing noch halb am Stamm in etwa 2 Metern Höhe und blockierte den gesamten Radweg. Mit unserem LF-8 wurde der Baum mittels Ketten und Schlupf gesichert und langsam vom Stamm gezogen. Folgend wurde der Baum mittels Kettensäge zerteilt und die Fahrbahn so wieder frei gemacht. 

Der Baum bestand aus 3 Stämmen. Von einem 2. Stamm waren  die zwei Spitzen abgenickt, diese drohten auf den Radweg zu fallen. Diese hätten auch die direkt angrenzende B14 blockieren können. Aus diesem Grund wurde die Drehleiter der Kameraden der Feuerwehr Hersbruck nachalarmiert. Aus dem Drehleiterkorb wurde der Baum dann folgend so weit zurück geschnitten, dass keine Gefahr mehr für Fahrradfahrer oder die B14 besteht. 

Nach 3 Stunden Einsatz rückten wir in das Gerätehaus ein und stellen die Einsatzbereitschaft wieder her. 

 

Bilder

 

Fahrzeuge

{gallery/Einsaetze2020/20200811.THL//Fahrzeuge{/gallery}


Werde aktiv!

Achtung!

Wir sind immer auf der Suche nach Mitgliedern! Wir freuen uns über aktive, aber auch passive Mitglieder. Mehr Informationen gibt es hier

Diese Webseite verwendet Cookies, um für Sie die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.