19.11.2021 - First Responder

Um 18:53 Uhr alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Nürnberg mit dem Stichwort "First Responder - laufende Reanimation" über Funkmeldeempfänger in das Ortsgebiet.

First Responder (qualifizierter Ersthelfer) sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette zwischen der Laienhilfe und dem qualifizierten Rettungsdienst. Wir als Feuerwehr werden in medizinischen Notfällen mit diesem Stichwort alarmiert, wenn die Anfahrt von Rettungsdienst und Notarzt etwas länger dauert.

Unser HLF-20 rückte mit Staffelbesatzung an die gemeldete Einsatzstelle aus, unser LF-8 blieb mit weiteren Kräften auf Bereitschaft am Standort. Vor Ort übernahmen unsere Kräfte die Reanimation. Bis zu unserem Eintreffen wurde eine Reanimation durch Familienangehörige unter telefonischer Anleitung des Leitstellendisponenten durchgeführt.

Im Verlauf setzten wir einen AED Defibrillator ein, den wir bei solchen Einsatzszenarien aus dem Sparkassenvorraum holen vor der Anfahrt. Kurz nach uns erreichte auch der Rettungsdienst die Einsatzstelle und übernahm die weiteren Maßnahmen unterstützt durch unsere Aktiven. Schlussendlich konnte der Patient stabilisiert und in den Rettungswagen transportiert werden. Die Einsatzbereitschaft am Standort für unser LF-8 konnte zeitnah wieder aufgelöst werden.

Wir wünschen dem Patienten baldige Genesung. Die Zusammenarbeit mit der Rettungswagenbesatzung lief wie gewohnt sehr gut und professionell.

Gegen 20:15 Uhr rückten wir wieder in das Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.