10.01.2023 - B1 - Brand im Freien

Zu unserem ersten Einsatz 2023 alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Nürnberg heute um 04:41 Uhr mit dem Stichwort "B1 - Im Freien" in die Speikerner Straße in Reichenschwand.

Ein Zeitungszusteller hatte der Leitstelle einen Brand einer Hecke am Gebäude in der Speikerner Straße gemeldet. Zunächst fuhr unser HLF-20 voll besetzt die Einsatzstelle an, das LF-8 folgte dann direkt nach. Nach Erkundung durch den Gruppenführer des HLF-20 nahm ein Trupp unter Atemschutz unseren im HLF-20 verbauten Schnellangriff vor und löschte die Flammen zügig ab. Zwei Mülltonnen waren in Brand geraten und vollständig samt Inhalt verbrannt. Eine angrenzende Hecke zeigte auch bereits erste Brandschäden. Abschließend wurde der Brandbereich und der angrenzende Sichtschutzzaun noch mittels unserer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Wie die Mülltonnen in Brand geraten sind, wird durch die ebenfalls anwesende Polizei ermittelt.

Nach einer halben Stunde war der Einsatz abgearbeitet und wir rückten wieder in unser Feuerwehrhaus ein. Nach einer weiteren halben Stunde war die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge wieder hergestellt und unsere Aktiven konnten in den Arbeitstag starten.