03.09.2024 - THL 1 - Straße reinigen
Um 5:49 Uhr alarmierte uns die ILS Nürnberg auf Nachforderung der Feuerwehr Hersbruck zu einer längeren Ölspur von der Hersbrucker Ostbahn bis Ortseingang Reichenschwand über unsere Funkmeldeempfänger und unsere Alarmierungsapp.
Die Integrierte Leitstelle verwies uns an die Kameraden der Feuerwehr Hersbruck für weitere Einsatzdetails. Uns wurde der Ortsbereich Reichenschwand zugewiesen und erste Details mitgeteilt. Unser HLF-20 fuhr die Einsatzstelle Am alten Bahnhof an. Hier konnte eine größere Schadensstelle auf Höhe von Autoservice Niebler festegstellt werden. Die Straße am Alten Bahnhof wurde für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Aus dem Verursacherfahrzeug tropfte immer noch Diesel welches mit Hilfe einer Auffangwanne aufgefangen wurde.
Unser LF-8 kontrollierte parallel den Bereich der B14 von Hersbruckerstraße 21 bis zum Kreisverkehr in Richtung Altensittenbach. Auch hier konnte ein Öl-/Dieselspur von ca. 75 m Länge auf der Fahrbahn am Ortseingang von Reichenschwand festgestellt werden.
Die betroffenen Fahrbahnbereiche wurden durch uns mittels Ölbinder abgebunden. Der Verkehr wurde durch uns wechselseitig an der Einsatzstelle auf der B14 vorbei geführt.
Gegen 7:39 Uhr waren alle betroffenen Bereiche abgearbeitet und wir rückten wieder in unser Feuerwehrhaus ein. Gemeinsam reinigten wir alle eingesetzten Einsatzmittel und stellten die Einsatzbereitschaft unserer beiden Fahrzeuge wieder her. Um ca. 8:00 Uhr konnten unsere Aktiven dann wieder nach Hause oder teilweise verspätet zur Arbeit gehen.
Am späten Nachmittag um 16:15 Uhr wurde dann nochmal ein Kleinalarm ausgelöst. Nachdem ein Transporter und das Verursacherfahrzeug entfernt wurden konnte an diesen Stellen der Ölbinder aufgenommen und weitere Stellen gereinigt werden.
Um 16:51 Uhr war der Einsatz beendet und wir rückten wieder in unser Feuerwehrhaus ein. Gemeinsam reinigten wir alle eingesetzten Einsatzmittel und stellten die Einsatzbereitschaft unserer beiden Fahrzeuge wieder her.
Bilder