Löschsystem Akkubrand Elektrofahrzeuge

Verfasst am .

Auf den Straßen sind mehr und mehr Fahrzeuge mit einem Elektroantrieb unterwegs. Solche Fahrzeuge führen einen Akku mit sehr hoher Energiedichte mit sich. Im Falle eines Unfalls kann es zu einem Akku-Brand kommen. Im Rahmen der stetigen Fortbildung waren wir zu Besuch bei den Kameraden der Feuerwehr Ursensollen für eine Demonstration eines Löschsystems.

Die in Elektroautos verbauten Akkuspeicher sind sehr sicher. Durch spezielle Abdeckungen sind sie gut geschützt. Diese Stromspeicher sind jedoch kritisch im Falle einer Durchstoßung oder starken Komprimierung der Akkuzellen. Im schlimmsten Falle kommt es zu einem sog. Zellschluss, und die betroffenen Zellen werden heiß und fangen dann an zu brennen.

Solche Akkubrände sind für uns als Feuerwehr nur schwer zu löschen. Die Stromspeicher sind meist aus Gründen der Gewichtsverteilung am Fahrzeugboden verbaut, und durch die Schutzmaßnahmen in einem sehr stabilen Gehäuse untergebracht. 

Im Rahmen einer Produktpräsentation der Firma AVL (Graz, Österreich) haben wir uns bei den Kameraden in Ursensollen ein Löschsystem ansehen können. Funktionsweise des Löschsystems:

 

Vorteile des Systems sind folgende:

Die Verbreitung von Elektrofahrzeugen nimmt stetig zu und wird in den kommenden Jahren eher noch beschleunigt werden. Stromspeicher in diesen Fahrzeugen haben eine stetig steigende Energiedichte. Wir als Feuerwehr müssen uns frühzeitig mit Systemen und Lösungen beschäftigen, um mit der gleichen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit auch den neuen Technologien begegnen zu können. Das demonstrierte Löschsystem hat Stand jetzt noch Prototypen-Charakter, wurde aber schon vielen Tests unterzogen. Wir konnten auch aus unserer Praxis Feedback geben, das der Hersteller aufgenommen hat und für die weitere Gestaltung umsetzen möchte. 

Bilder

 

Drucken