21.07.2018 - Kollision Zug mit Schafherde

Vom Ausschank auf der Reichenschwander Kirwa rief uns die Integrierte Leitstelle Nürnberg am Abend des 21.07.2018 direkt an die Bahnstrecke Nürnberg - Schirnding. Ein Zug war mit einer Herde Schafe kollidiert.

Wie in jedem Jahr unterstützten wir den Kirchweihverein Reichenschwand auch in diesem Jahr wieder tatkräftig, indem wir den Ausschank am Samstag Abend im Festzelt übernahmen. Um 22:08 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger und die Smartphone-Alarmierung der aktiven Wehr. Laut Meldung der Leitstelle hat ein Zug auf der Bahnstrecke zwischen Reichenschwand und Neunkirchen am Sand eine Kollision mit einer Schafherde und wir wurden zu Aufräumarbeiten mit unserem Rettungssatz Bahn angefordert.

Nach einem kurzen Spurt vom Festzelt am Lusthausgarten zum Gerätehaus wurden beide Fahrzeuge besetzt und der Anhänger mit unserem Bahnrettungssatz abfahrbereit gemacht. Während der Abfahrt wurden wir dann durch die ILS informiert, dass der Schäfer der Herde erreicht werden konnte und er sich selber um die Herde kümmert.