wappen
Montag, 20. Mai 2024

8 Neue Feuerwehrfrauen / -männer

Nach arbeitsreichen 3 Monaten dürfen wir in Reichenschwand 8 neue Feuerwehrfrauen und -männer in unseren Reihen begrüßen. Mit der Prüfung schlossen heute am Samstagvormittag 10 Feuerwehranwärter das Basis-Modul der modularen Truppmannausbildung ab, von denen 8 aus Reichenschwand, einer Kamerad aus Röthenbach bei Altdorf und eine Kameradin aus Alfalter stammen.

Ab sofort dürfen sie am aktiven Einsatzdienst teilnehmen.

Die Ausbildung der in Summe 10 "MTA'ler" wurde seit Anfang Oktober 2023 in Reichenschwand durchgeführt. In Summe wurden über 130 Unterrichtseinheiten absolviert. Bis zu drei mal in der Woche trafen sich Ausbilder der Aktiven Wehr mit den Auszubildenden und vermittelten alle Grundfertigkeiten für die Ausbildung zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann. Es galt sehr viel in kurzer Zeit zu lernen, vor allem für unsere Quereinsteiger. 

Die Prüfung fand ab 09:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Reichenschwand unter den Augen von Kreisbrandinspektor Thorsten Brunner, Kreisbrandmeister Kay Marienfeld, Kreisbrandmeister Thomas Loos und dem FBL MTA im Dienstbezirk 1, Peter Wattenbach statt. 

Zunächst galt es eine Theorieprüfung abzulegen, die drei der Teilnehmer mit "null-Fehlern" abschließen konnten und die alle mit sehr gutem Ergebnis bestanden haben.
Die anschließenden Praxisaufgaben im Rahmen der Prüfung absolvierten ebenfalls alle Teilnehmer erfolgreich. 

Thomas Loos und Thorsten Brunner bescheinigten den neuen Feuerwehrfrauen und -männern einen sehr guten Ausbildungsstand, was nicht zuletzt auch ein Lob an die beteiligten Ausbilder ist. 

Wir begrüßen in unseren Reihen 

  • Kathleen Sennhenn
  • Tanja Melzer
  • Annika Dinstühler
  • Leonie Leykauf
  • Fabian Arnold
  • Johny Ehm
  • Lukas Heider
  • Christoph Kloos

Nun stehen allen Teilnehmern 2 Jahre Einsatz- und Ausbildungsdienst bevor, um dann den Abschluss der MTA-Ausbildung mit der Prüfung zum Truppführer zu begehen.

Ein Dank ergeht an alle beteiligten Ausbilder für die Zeit und Energie, die sie für die vielen Ausbildungsstunden aufgebracht haben. 

Bilder


Werde aktiv!

Achtung!

Wir sind immer auf der Suche nach Mitgliedern! Wir freuen uns über aktive, aber auch passive Mitglieder. Mehr Informationen gibt es hier

Diese Webseite verwendet Cookies, um für Sie die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.