Kinderfeuerwehr FEUERSCHWÄNE Reichenschwand

Die Kinderfeuerwehr Reichenschwand hat Ihren Namen "Feuerschwäne" abgeleitet vom Wappentier der Gemeinde Reichenschwand. Die Kinderfeuerwehr wurde am 23.09.2023 formell eröffnet.

Unser Ziel

Wir möchten Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren auf spielerische Art und Weise den Bezug zu Ehrenamt, Erste Hilfe, sozialem Engagement, Teamgeist und natürlich auch feuerwehrtechnischem Wissen bieten.

• Spielerische Vorbereitung auf den Dienst der Jugendfeuerwehr
  • Erziehung zu Nächstenhilfe, Kameradschaft, Freundschaft
  • Brandschutzerziehung
  • Unterstützung des Reife- und Lernprozesses
  • Pflege und Förderung des Gemeinschaftsleben unter den Kindern,
  • insbesondere Erziehung zur Hilfsbereitschaft
  • KEINE feuerwehrtechnische Ausbildung!

Wir - das sind 6 Betreuer*innen - treffen uns mit den Kids einmal im Monat. Unser Treffen wird immer zu einem speziellen Thema vorbereitet und findet im / am / rund um das Feuerwehrhaus in Reichenschwand statt. Mit dem geplanten Bezug des neuen Feuerwehrhauses im Jahr 2024 stehen uns dann für unsere gemeinsamen Treffen noch bessere Räumlichkeiten zur Verfügung.

Was wir den Kids bieten

• Spiele
  • Basteln, Experimente
  • Erste Hilfe für Kinder
  • Feuerwehr erleben
  • Notruf
  • Brandschutzerziehung (Verhalten im Brandfall)
  • Besichtigungen (z.B. Leitstelle, THW, Polizei, usw.)
  • Ausflüge aller Art
  • Verkehrserziehung (z.B. Fahrradsicherheit)

Und vieles mehr……

Wer mitmachen kann

Mitmachen können alle Kinder die ihren Wohnsitz in der Gemeinde Reichenschwand haben und zwischen 6 und 11 Jahre alt sind. Ab dem 12. Lebensjahr ist ein Start direkt in unserer Jugendfeuerwehr möglich.
Die Kids werden Mitglied im Feuerwehrverein (kostenfrei), mindestens ein Elternteil muss aus Versicherungsgründen ebenfalls Mitglied im Feuerwehrverein sein oder werden.

Da wir immer eine optimale Betreuung sicher stellen wollen, ist eine vorherige Anmeldung bei Neueinsteigern nötig. So können wir den Betreuungsschlüssel gewährleisten und uns auch am ersten Treffen auf unsere "Verstärkung" einstellen. Eine Anmeldung für die Kinderfeuerwehr für neue Kids ist ganz einfach per EMail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Alternativ gehe einfach auf einen der unten aufgeführten Betreuer zu (Telefon / EMail / persönlich).

Wer wir sind

Das Betreuerteam besteht aktuell aus 6 engagierten Ehrenamtlichen, die sich im pädagogischen Bereich weitergebildet haben oder bereits beruflich pädagogisches Wissen besitzen. Unsere Betreuer sind selber nicht aktiv im Einsatzdienst der Feuerwehr Reichenschwand, aber durch Ehepartner häufig "sehr nah dran".

Unterstützt werden wir je nach Thema für ein Treffen natürlich von den Aktiven Feuerwehrfrauen und -männern der Feuerwehr Reichenschwand.

Name: Josefine Dinstühler
Beruf: Bürokauffrau
Familie: 3 Kinder, verheiratet
Telefon: 0151-22378152

Name: Nadine Birkner
Beruf: Erzieherin
Familie: 3 Kinder, verheiratet
Telefon: 0171-5613596

Name: Medeleine Wadewitz
Beruf: Fleischereifachverkäuferin

Name: Julia Riedel
Beruf: Assistentin im Hörakustikbetrieb
Familie: 1 Kind, verheiratet

Name: Marcel Lederer
Beruf: Tanzlehrer

Name: Stefanie Kreuzpointner
Beruf: Schulbegleitung

Wie Du uns unterstützen kannst

Eine Kinderfeuerwehr basiert auf rein ehrenamtlichem Engagement. Wir möchten den Kids bestmöglich Wissen vermitteln und viel Spaß bereiten. Dazu benötigen wir natürlich Arbeitsmittel zum Basteln oder malen. Auch möchten wir über das Kalenderjahr den einen oder anderen Ausflug anbieten. Die Finanzierung der Arbeitsmittel und Ausflüge versuchen wir soweit möglich durch Spenden abzufangen. Spenden können direkt an den Feuerwehrverein der Feuerwehr Reichenschwand übergeben werden (Verwendungszweck für Kinderfeuerwehr bitte angeben).

Auch freuen wir uns über Sachspenden, mit denen wir die Treffen der Feuerschwäne noch spannender gestalten können.