THL-Lehrgang Technisch Medizinische Rettung aus PKW und LKW

Auch dieses Jahr findet am Feuerwehr-Gerätehaus in Reichenschwand wieder die Lehrgangsreihe "THL - Technisch Medizinische Rettung aus PKW und LKW" statt. Die Organisation übernimmt das seit Jahren etablierten THL-Team Nürnberger Land. Die Anmeldefrist ist bereits vorüber und alle Lehrgangstermine waren in Rekordzeit ausgebucht.

Die harte Arbeit aus den letzten Jahren hat sich bis in Feuerwehren aus dem Landkreis Aschaffenburg herumgesprochen, aus dem wir in diesem Jahr Teilnehmer begrüßen dürfen.

Die Lehrgangsreihe beginnt mit der theoretischen Schulung der technischen und medizinischen Rettung. Das Wissen vermitteln der Lehrgangsleiter Markus Horwath und Feuerwehrarzt Dr. Knud Braeske. In den praktischen Lehrgangseinheiten werden die theoretisch vermittelten Schritte dann von den Lehrgangsteilnehmern an zwei nagelneuen Mercedes Vorserienfahrzeugen angewandt. Zusätzlich wird auch die Rettung aus einem verunglückten LKW theoretisch und praktisch erarbeitet.

Jeder Teilnehmer beherrscht anschließend die Punkte die bei bei einem Verkehrsunfall abgearbeitet werden müssen, um in maximal 20 Minuten ein Unfallopfer retten und an den Rettungsdienst übergeben zu können. Intuitiv zu wissen, welche Arbeitsschritte zielführend sind, wenn die Zeit davon läuft ist das A und O.

Feuerwehr und Rettungsdienst Hand in Hand

Die Arbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr muss auch unter Zeitdruck Hand in Hand gehen. So liegt der Fokus des Lehrgangs nicht nur auf der Technik, sondern auch auf der Kommunikation zwischen Gruppenführern der Feuerwehr und den verantwortlichen Rettungsassistenten bzw. dem leitenden Notarzt.

Die Lehrangsreihe für das kommende Jahr 2018 befindet sich bereits in Planung.