25.04.2023 - Gemeinsame Einsatzübung
Überraschend lärmten die Funkmeldeempfänger der Aktiven Wehren Reichenschwand, Ottensoos und Rüblanden am 25.04.2023 um 18:37 Uhr. Alarmiert wurde zu einer gemeinsamen Einsatzübung in Reichenschwand.
Tagelang wurde die Übung durch eine kleine Gruppe der Feuerwehr Reichenschwand vorbereitet. Von den Vorbereitungen bekam die Aktiver Wehr nichts mit. Die Übung fand auf dem Gelände der Sperber Bau GmbH in Reichenschwand statt. Das Übungsszenario lautete "Brand nach Gasflaschenexplosion auf einem Polterabend. Mehrere Personenen vermisst." Das Objekt wurde im Vorfeld mittels Nebelmaschinen, Feuerschein-Simulatoren und Lautsprechern präpariert, um ein möglichst reales Umfeld für die Übung zu schaffen. Unsere Jugendfeuerwehr erfuhr dann am Abend, dass sie das Lagepersonal stellen dürfen (Verletzten Personen). Mit viel Eifer wurden diverse Verletzungen mit Schminke aufgetragen.
Um 18:37 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Nürnberg dann den Alarm für die Feuerwehren Reichenschwand, Rüblanden und Ottensoos aus. Die Alarmierung erfolgte über Sirenen und Funkmeldeempfänger sowie Alarmierungsapp.
Das HLF-20 der Feuerwehr Reichenschwand traf als erstes an der Einsatzstelle ein. Nach kurzer Erkundung und Befragung der Verletzten vor dem Gebäude wurde mit der Personenrettung undBrandbekämpfung begonnen. Die Kameraden der Feuerwehr Rüblanden unterstützten hier die Feuerwehr Reichenschwand und übernahmen auch die Verletztenbetreuung.
Die Kameraden der Feuerwehr Ottensoos gingen von der rückwärtigen Gebäudeseite in das Gebäude vor und führten eine Brandbekämpfung von außen durch. Hier wartete ein zusätzliches Übungsszenario auf die Kameraden. Eine Puppe war im Vorfeld unter einem schweren Kran im Gebäude eingeklemmt worden, die es nun zu retten galt.
Die Übung wurde von Kreisbrandinspektor Thorsten Brunner und Kreisbrandmeister Kay Marienfeld begleitet.
Nach Abschluss der Übung fand eine gemeinsame Nachbesprechung statt, und anschließend eine gemeinsame Vesper im Feuerwehrhaus in Reichenschwand.
Alles in Allem war es eine sehr gelungene Übung. Das Zusammenspiel, die Kommunikation und Abläufe zwischen den Wehren klappte hervorragend.
Ein großer Dank ergeht an unsere Jugendfeuerwehr.
Video
Bilder