Samstag, 27. April 2024

11.06.2023 - B1 - Brandnachschau

Am Sonntag wurde die Aktive Mannschaft um 00:11 Uhr über Funkmeldeempfänger und Alarmierungsapp mit dem Stichwort „B 1 im Gebäude – Nachschau“ geweckt.

Unser HLF 20/16 war zügig besetzt und wir fuhren die gemeldete Einsatzstelle am Schloss in Reichenschwand an. Zu diesem Zeitpunkt fand dort eine Tanzveranstaltung statt.

Vor Ort wurden wir vom Veranstalter empfangen. Die verbaute Haus-Brandmeldeanlage war wohl durch Nebel einer leistungsstarken Nebelmaschine ausgelöst worden.
Die Alarmierung erfolgte durch wachsame Gäste und die Veranstalter der Feier, welche die ausgelösten Melder wahrnahmen.

Nach Erkundung der ausgelösten Melder (-gruppen) konnten wir keinen Brand feststellen und stellten die Anlage zurück.
Ein manueller Melder im OG mit zusätzlicher, separater Reihenschaltung musste nach Erkundung noch manuell quittiert werden.

Wir übergaben die Anlage im betriebsbereiten Zustand dem Betreiber und kehrten zum Standort zurück.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten wir gegen 02:15 Uhr zu unseren Familien ins Bett zurückkehren.