29.01.2021 - THL - Wasser im Keller

Heute morgen um 06:23 Uhr alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Nürnberg über unsere Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort "THL 1 - Wasser im Keller" in das Ortsgebiet in Reichenschwand.

Der anhaltende Dauerregen gepaart mit der aktuellen Schneeschmelze führte dazu, dass in einem Anwesen im Fichtenweg Wasser durch einen Pumpenschacht in das Gebäude gedrückt wurde. Die vorhandenen Pumpen konnten die Wassermengen nicht mehr ausreichend abführen, weshalb die Bewohner die Leitstelle informierten.

Schnell besetzten wir unser HLF-20 und rückten an die gemeldete Adresse aus. Nach kurzer Erkundung durch unseren 1. Kommandanten Bernd Bischof wurde unsere Hochleistungstauchpumpe eingesetzt, um das nachfließende Wasser ausserhalb des Gebäudes zu befördern. Da der Einsatz der Pumpe noch über einige Zeit nötigt sein wird, wurde kurzerhand eine Pumpe der Gemeinde Reichenschwand an die Einsatzstelle befördert und in Betrieb genommen. So steht die auf unserem HLF-20 verlastete Tauchpumpe für eventuell weitere Einsätze zur Verfügung.

Wir konnten nach ca. 1 Stunde die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft unseres HLF-20 wieder herstellen.