07.10.2021 - VU Motorrad

Heute wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Altensittenbach um 06.48 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf der B 14 in Richtung Altensittenbach alarmiert.

Wir konnten unser HLF-20 schnell besetzten und an die Einsatzstelle ausrücken. Während der Anfahrt besetzten weitere Kameraden unser zweites Einsatzfahrzeug - das LF-8 - und folgten uns an die Einsatzstelle auf der B14.

An der Einsatzstelle stellte sich Lage folgendermaßen dar:

Ein Pkw musste verkehrsbeding anhalten, ebenso ein dahinter fahrendes Motorrad. Den nun stehenden Motorradfahrer erkannte ein weiterer Pkw-Fahrer zu spät und fuhr auf das Motorrad auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Motorrad erst in den vor ihm stehenden Pkw und dann in den Straßengraben geschleudert. Bei unserem Eintreffen war der Rettungsdienst samt Notarzt bereits vor Ort und kümmerte sich um den verletzten Motorradfahrer; dieser kam in ein Krankenhaus.

Da der Berufsverkehr immens war, hatte sich bereits auf beiden Fahrspuren ein langer Stau gebildet. Wir sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten mit unserem HLF-20 die Einsatzstelle großflächig aus. Parallel sperrten wir die B14 zunächst beidseitig um die Arbeiten des Rettungsdienstes abzusichern. Die im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer mussten umdrehen, was gerade für den Schwerlastverkehr auf der B14 eine Herausforderung darstellt. Im weiteren Verlauf konnte die B14 dann wieder einspurig freigegeben werden, wir leiteten zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altensittenbach den Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei.

Auslaufende Betriebsstoffe wurden mittels Ölbinder aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt. Das verunfallte Motorrad wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder ins Gerätehaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Wir wünschen dem verunfallten Motorradfahrer baldige Genesung.

Tags: Brandeinsatz, Feuerwehr, Falke, Tierrettung, Tiergarten, Greifvogel