05.02.2022 - Hubschrauberlandung

Am Samstag Abend um 20:23 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg die Aktiven über Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort "Hubschrauberlandung sichern".

Zur schnellstmöglichen Versorgung eines Patienten musste ein Notarzt aus Nürnberg mit dem nachtflugtauglichen Rettungshubschrauber Christoph Nürnberg (Christoph 88) eingeflogen werden. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war Christoph Nürnberg bereits in der Luft und auf dem Weg nach Reichenschwand. Die Flugzeit eines Rettungshubschraubers vom Flughafen Nürnberg nach Reichenschwand beträgt gerade einmal 5 Minuten.

Unser LF-8 bliebt am Standort auf Bereitschaft, das HLF-20 rückte schnellstmöglich mit 6 Mann in Richtung Sportplatz aus. Die dortige Freifläche bietet sich für Nachtlandungen an.

Unsere Aufgabe bei Hubschrauberlandungen ist es, den Landeplatz durch unsere verbaute Blaulichtanlage für den Piloten aus der Luft erkennbar zu machen, und die Landefläche bestmöglich auszuleuchten ohne dabei zu blenden. Zudem unterstützen wir den Piloten durch das beleuchten von Hindernissen (Stromleitungen, Masten, hohe Bäume, etc.).

Bei unserem Eintreffen war der Hubschrauber bereits im Landeanflug. Wir leuchteten mit unseren neuen starken mobilen Strahlern den A-Platz aus und Christoph Nürnberg konnte zügig landen. Der Notarzt wurde durch einen Rettungswagen direkt zum Einsatzort im Ortsgebiet gebracht.

Wir stellten mit unserem HLF den Brandschutz am Landeplatz sicher und und leuchteten dann folgend noch während des Start und Abflugs des Hubschraubers großräumig aus.

Nach 45 Minuten war der Einsatz abgearbeitet und wir rückten wieder ein.

Danke für die tolle Zusammenarbeit mit der Besatzung des Christoph Nürnberg sowie dem Rettungsdienst.