17.02.2022 - Bäume auf Fahrbahn

Nach einer für die Aktiven der Feuerwehr Reichenschwand ruhigen Nacht, schrillten die Funkmeldeempfänger am frühen Morgen um 06:38 Uhr. Die Integrierte Leitstelle Nürnberg alarmierte uns zu einem umgefallenen Baum auf der Ziegeleistraße.

Wir besetzten das HLF-20 und rückten in die Ziegeleistraße aus. Die Ausläufer und Böen des Sturmtiefs "Ylenia" hatten einen Baum zwischen Bahngleisen und der Ziegeleistraße umgeworfen, der nun ca. 60cm in die Fahrbahn ragte. Der Baum wurde mittels Bügelsäge gekappt, bei Seite geräumt und die Straße anschließend gereinigt.

Nach ca 30 Minuten war der Einsatz abgearbeitet und wir meldeten uns bei der ILS wieder "einsatzbereit". Noch auf der Rückfahrt erreichte uns dann eine Folgealarmierung der ILS zu einem weiteren umgestürzten Baum am Ortseingang Leuzenberg. Auch hier fuhren wir an, mussten aber nicht mehr tätig werden. Der Baum war bereits mit einem Radlader von der Fahrbahn geschoben worden.