18.01.2023 THL 1 - Verkehrsunfall B14

Um 13:51 Uhr alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Nürnberg über Funkmeldeempfänger und unsere Alarmierungsapp zu einem Verkehrsunfall auf der B14 zwischen Bräunleinsberg und Reichenschwand in Fahrtrichtung Reichenschwand.

Auf Höhe des "alten Sportplatz" war es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen. Die Polizei sowie der Rettungsdienst waren schon vor unserer Alarmierung mit der Einsatzabarbeitung beschäftig und haben uns nachalarmieren lassen. Bei eintreffen unseres HLF-20 kam es bereits zu deutlichem Rückstau auf der B14 in beiden Richtungen. Eine Unfallbeteiligte wurde durch den Rettungsdienst betreut und dann in ein Krankenhaus verbracht.

Nach kurzer Erkundung durch unseren Gruppenführer und Absprache mit der Polizei übernahmen wir zunächst die Verkehrslenkung an der Einsatzstelle vorbei. Der Verkehr musste wechselseitig auf der Fahrspur in Richtung Lauf an der Einsatzstelle vorbei geführt werden. Immer wieder musste der Verkehr vollständig angehalten werden, um ein sicheres Arbeiten während der Unfallaufnahme durch die Polizei zu gewährleisten.

An dieser Stelle eine Bitte an die Verkehrsteilnehmer: Wir sperren eine Straße nur, wenn es absolut notwendig ist. Dies dient nur der Sicherheit der Einsatzkräfte und auch der Verkehrsteilnehmer. Durch wildes hupen, deutliche Gesten und teilweise sogar missachten von Haltesignalen kommt niemand schneller vorwärts. Etwas mehr Ruhe tut dem Einen oder Anderen sicher gut!

Nach Freigabe durch die anwesende Polizei befreiten wir die Fahrbahn von Trümmerteilen und banden ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten durch ein Abschleppunternehmen aufgenommen werden.

Wir reinigten schlussendlich dann noch die gesamte Fahrbahn und konnten dann nach ca. einer Stunde die B14 wieder vollständig für den fließenden Verkehr freigeben.