26.11.2023 - THL - 2 Hubschrauberlandungen

Um 09:05 Uhr schellten die Funkmeldeempfänger der Aktiven Wehr mit dem Stichwort THL FIRST RESPONDER. Wenn die Anfahrt eines Rettungswagens länger dauert, werden wir als geschulte Ersthelfer alarmiert um zu helfen, bis ein Rettungswagen vor Ort ist.

Noch im Feuerwehrhaus informierte uns die Integrierte Leitstelle über Funk, dass sich ein Rettungshubschrauber mit einem Notarzt im Anflug befindet. Wir teilten die Mannschaft auf unsere beiden Einsatzfahrzeuge auf. Das HLF-20 fuhr direkt die gemeldete Adresse des Patienten an. Das LF-8 bekam den Auftrag, die Besatzung des Rettungshubschraubers am Landeplatz in der Speikerner Straße aufzunehmen und dann ebenfalls an die Einsatzstelle zu befördern.

Kurz nachdem wir die Besatzung des Rettungshubschraubers an der Einsatzstelle abgesetzt hatten, teilte uns die Leitstelle mit, dass ein weiterer Einsatz mit einem zweiten Rettungshubschrauber im Ortsgebiet abzuarbeiten ist. Unser HLF-20 verbliebt zur Unterstützung an der ersten Einsatzstelle, das LF-8 fuhr direkt den Landeplatz des zweiten Rettungshubschraubers in der Dahlienstraße an, um die dortige Besatzung des Rettungshubschraubers aufzunehmen.

Unser LF-8 verblieb dann folgend an der zweiten Einsatzstelle, unser HLF-20 rückte nach Anschluss der ersten Einsatzstelle ebenfalls nach.

Um 11:00 Uhr rückten beide Fahrzeuge wieder in das Feuerwehrhaus ein. Wir stellten die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder her und die Aktiven konnten zurück zu ihren Familien.

• Christoph 27
  • Christoph Nürnberg