03.02.2024 - THL 1 - 1.5 km Ölspur
Gerade hatten unsere frischen Feuerwehrfrauen und -männer ihre Urkunden nach erfolgreicher Prüfung übergeben bekommen, da rief die Integrierte Leitstelle Nürnberg die Aktiven zu einer längeren Ölspur im Bereich des Radweges parallel zur Bahnlinie.
Die Polizei fand nach einer Meldung einer Passantin eine ca. 1.5 km lange Dieselspur auf dem Radweg von Henfenfeld über Reichenschwand bis nach Ottensoos vor und ließ uns zur Beseitigung alarmieren. Da wir aufgrund der MTA Prüfung sowieso im Feuerwehrhaus waren, konnte das HLF-20 direkt besetzt werden und fuhr die gemeldete Einsatzstelle an. Unser LF-8 rückte kurze Zeit nach.
An der Einsatzstelle im Bereich der Bahnunterfühung stimmten wir uns kurz mit der auf uns wartenden Polizeistreife ab. Aufgrund der gemeldeten Länge der Dieselspur wurden umgehend die Kameraden der Feuerwehr Henfenfeld und Ottensoos nachalarmiert. Gemeinsam wurde die Dieselspur abgebunden. Zwischenzeitlich musste mit unserem LF-8 weiteres Ölbindemittel an die Einsatzstelle transportiert werden.
Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz abgearbeitet und wir konnten wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken. Bei der Herstellung der Einsatzbereitschaft unterstützen uns dann unsere frisch gebackenen Feuerwehrfrauen und -männer tatkräftig.
Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung unserer Nachbarn der Feuerwehren Ottensoos und Henfenfeld.
Bilder