Freitag, 03. Mai 2024

23.04.2024 - THL 1 - Türöffnung DORMERO

Um 04:39 Uhr fand die Nacht ein jähes Ende für die Aktiven der Feuerwehr Reichenschwand. Die ILS Nürnberg alarmierte uns über Funkmeldeempfänger und unsere Alarmierungsapp zu einer Türöffnung an das DORMERO Schlosshotel.

Wir fuhren das Hotel mit unserem HLF-20 an, das LF-8 hielt mit einer zusätzlichen Besatzung Bereitschaft am Feuerwehrhaus. Vor Ort ergab sich nach Erkundung durch den Gruppenführer folgende Lage:

Das Personal kam nicht mehr in das Gebäude, die Schließanlage verweigerte den Zutritt. Auch ein zeitnah durch eine Mitarbeiterin an die Einsatzstelle gebrachter Zweitschlüssel ermöglichte keinen Zutritt. In Abstimmung mit der Integrierten Leitstelle und der anwesenden Polizeistreife wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst um Zutritt zum Gebäude zu ermöglichen.

Die Einsatzbereitschaft des LF-8 konnte zeitnah wieder aufgelöst werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und das Gebäude wieder an den Betreiber übergeben.

Nach einer halben Stunde rückten wir wieder in unser Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.