wappen
Dienstag, 06. Dezember 2022

Feuer frei bei der Käfergruppe

Heute wuselte es bei uns im Gerätehaus! Die Käfergruppe des Kindergarten Reichenschwand besuchte mit 22 Kindern am Vormittag die Feuerwehr.

Zunächst noch etwas zurückhaltend setzen wir uns im Gerätehaus in einen Halbkreis. Simone Leykauf empfing die kleinen Feuerwehrfrauen und -männer sowie die Erzieherinnen Laura und Janin. Ca. 20 Minuten erklärte Simone zusammen mit Jens Dinstühler und Alexander Birkner unsere Schutzausrüstung, wozu man eine Feuerwehr braucht und wieso wir zwei Fahrzeuge haben. Das Eis war schnell gebrochen, und es hagelte Fragen von den Kleinen. 

Auch unsere Kindergarten Kinder waren super vorbereitet, bei Fragen schnellten die Hände in die Luft. Jeder durfte eine Einsatzjacke anziehen, die unterschiedlichen Helme ausprobieren und mal die dicken Handschuhe anziehen. Am Ende der Einführung durften die Kleinen mal die schwere Atemschutzflasche anheben und konnten sehen wie ein voll ausgerüsteter Feuerwehrmann/-frau aussieht. 

Wirklich spitze fanden wir das Lied, dass die Gruppe wohl in den letzten Tagen einstudiert hatte. 

Wir teilten dann die 22 Kinder in drei Gruppen auf und zeigten mit je einem Feuerwehrangehörigen unsere Fahrzeuge samt Beladung. Zu nahezu jedem Gerät konnten die Kids uns schon selber etwas erzählen. 

Zum Abschluss stand dann noch die Rückfahrt der Kinder zum Kindergarten auf dem Programm, für den Einen oder Anderen sicher das Highlight des Tages. 

 

Wir haben uns wieder sehr gefreut Euch begrüßen zu dürfen und freuen uns auch auf Euch wenn ihr dann irgendwann zu uns in der Jugendfeuerwehr stoßt.

 

 

 


Werde aktiv!

Achtung!

Wir sind immer auf der Suche nach Mitgliedern! Wir freuen uns über aktive, aber auch passive Mitglieder. Mehr Informationen gibt es hier

Diese Webseite verwendet Cookies, um für Sie die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.